Folgende Hinweise helfen Ihnen vielleicht, häufig auftretende Probleme oder Fragen zu vermeiden:

1.) API-Key (Secret) des Marketplace-API-Benutzers vs. Anbietersecret : Bitte verwechseln Sie nicht die beiden verschiedenen Secrets, die verwendet werden. Das Secret, auch API-Key genannt, Ihres API-Benutzers ist hier erklärt. Das Anbietersecret wird bei der Signatur benötigt und ist hier näher erläutert.

2.) Keinen eigenen API-Benutzer anlegen in Kundenversionen: Sie müssen keine eigenen API-Benutzer in den Kundenversionen von onOffice enterprise anlegen. Im Marketplace werden die API-Benutzer, über die Ihr Service mit onOffice enterprise Daten austauscht, automatisch beim Freischalten Ihres Services angelegt. Um Daten aus Ihrem Anbietermandanten abzufragen, ist allerdings das Anlegen eines API-Benutzers nötig. (Siehe Punkt 3.)

3.) API-Benutzer in Ihrem Anbietermandant anlegen: Um Ihren Service selber testen zu können, haben wir Ihnen einen eigenen Anbietermandant anlegt. In diesem Anbietermandant sind auch alle Käufe gelistet, den die Kunden mit Ihrem Service getätigt haben. Folgende 2 Marketplace-API-Calls müssen im Anbietermandanten ausgeführt werden: Nachzahlungslink generieren und Transaktion stornieren. Den API-Benutzer, um diese Abfragen durchzuführen, müssen Sie selber anlegen.

4.) Eindeutige Identifikation eines Kunden: Ein Kunde kann nur eindeutig identifiziert werden über die Kombination von Mandanten-ID (customerWebId) und Benutzer-ID (userId). Ein Mandant ist eine Instanz der onOffice-Software, die viele Benutzer haben kann. Oft sind Mandanten Maklerbüros und Benutzer die Makler. Die Benutzer-ID alleine reicht nicht aus.

5.) Die Seite Buchhaltung verlinkt und fasst alle für die Buchhaltung und finanzielle Abwicklungen relevanten Themen zusammen. Die restlichen Themen in der Dokumentation sind eher für Entwickler relevant.