Buchhaltung

Auf dieser Seite werden alle für Ihre  Buchhaltung und finanzielle Abwicklung relevanten Themen übersichtlich zusammengefasst. Für detailliertere Informationen wird auf die Detailseiten verlinkt.

1.) Aktionen ausführbar im eigenen Mandanten:

Wir legen einen onOffice-Mandanten für Sie an, mit dem Sie sich mit der Software vertraut machen können. In diesem Anbietermandant sind alle Käufe gelistet, den die Kunden mit Ihrem Service getätigt haben.  Auch alle weiteren Aktionen wie Stornierungen, Nachzahlungen, Payouts etc. können Sie über den Anbietermandanten verwalten. Link, falls sinnvoll. Sie erhalten die Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt. Die Loginseite ist https://beta.smart.onoffice.de/smart.

2.) Zahlungsabwicklung:

Die Zahlungsabwicklung für Ihre Services findet über den Zahlungsanbieter Mangopay statt. Sie erhalten dort ein Konto, welches wir für Sie einrichten. Bei der Aufnahme Ihres Services zum Marketplace benötigen wir für die Zahlungsabwicklung Ihre KYC-Dokumente.

3.) Transaktionsübersicht:

Unter dem Menüpunkt “Marketplace >> Anbieterkonto” können Sie alle Transaktionen einsehen, die Ihre Kunden bei Ihnen getätigt haben. Alle relevanten Informationen zu den Transaktionen sind dort zu finden. Über das Lupen-Icon erhalten für weitere Details zur jeder Transaktion.

4.) Abonnements:

Im Marketplace können auch Abonnements für Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden, die monatlich abgerechnet werden. Das Abonnement startet direkt nach dem Kauf. Dann wird auch die erste Rate für das Abonnement abgerechnet. Die relevanten Informationen zu den Themen “Hinweis, wenn Abo-Zahlung fehlschlägt”, “3D-Secure” und “Abos kündigen” bei Abonnements finden Sie hier.  Abos laufen auch weiter, wenn der Kunde sein Marketplace-Konto geschlossen hat.

5.) Rechnungsstellung:

onOffice stellt den Kunden im Marketplace beim Kauf keine Rechnung aus, d.h. es liegt in Ihrer Verantwortung dem Kunden eine Rechnung zu stellen. Sie sind verpflichtet dem Kunden eine Rechnung auszustellen, da durch den Kauf Ihrer Services oder Produkte ein rechtsverbindliches Geschäft zustande kommt. Manuell per Mail oder automatisiert mit Hilfe des API-Calls “Daten des Rechnungsempfängers“.

Über die Transaktions-ID und Referenz-ID können Sie die einzelnen Transaktionen eindeutig für Ihre Buchhaltung zuordnen. Die Referenz-ID wird der Bank bei SEPA-Zahlungen als Referenznummer mitgeteilt und erscheint auf dem Kontoauszug.

6.) Ablauf bei Zahlungsproblemen und fehlgeschlagenen Transaktionen:

Die allgemeinen Hinweise zum Ablauf bei Zahlungsproblemen und fehlgeschlagenen Transaktionen finden Sie hier.

In seltenen Fällen können bei Käufen Disputes auftreten, d.h. dass ein Kunde die Zahlung bei der Bank zurückfordert.

Stornierungen: Transaktionen können storniert werden in Ihrer Transaktionsübersicht über das Icon für “Buchung stornieren”.  Dabei wird die Rückzahlung des Transfers über den Zahlungsdienstleister Mangopay angestoßen.

Nachzahlungen / nachträgliche Kosten abrechnen: Es kann der Fall auftreten, dass sich der Umfang der Bestellung durch nachträgliche Kommunikation ändert oder dass eine Transaktion fehlschlägt, wo Sie schon die Leistung erbracht haben. In Ihrem Anbietermandant haben Sie die Möglichkeit einen Nachzahlungslink zu generieren, den Sie an Ihren Kunden verschicken können.

7.) CSV-Export:

Unter dem Menüpunkt “Marketplace >> Anbieterkonto” über die Links “akueller Monat” und “letzer Monat” bei “CSV-Export”  können die Transaktionen des aktuellen und letzten Monats als CSV-Datei heruntergeladen werden.

8.) Provision:

Nachdem der Kunde einen Kauf bei Ihnen getätigt hat und der Zahlungsvorgang beim Payment-Provider angestoßen wurde, wird der Betrag beim Kunden abgebucht. Davon geht eine vorab vereinbarte Provision an onOffice, der restliche Betrag wird auf Ihr Konto transferiert. Von der Provision werden u.a. alle Gebühren für den Payment-Provider abgeführt. Als Basis für die Provisionsberechnung dient der Nettopreis des Produkts.

9.) Payout / Auszahlung:

Ihre Einnahmen aus den Käufen im Marketplace können dann über einen Pay-Out, also eine Auszahlung auf das eigene Konto übertragen werden.

10.) Mehrwertsteuer / Marketplace in anderen Ländern:

Die relevanten Informationen zu Mehrwertsteuern und länderübergreifenden Käufen finden Sie hier.

11.) Kontakt:

Bei Fragen zu diesen Themen aus den Bereichen Buchhaltung und Zahlungsabwicklung wenden Sie sich bitte an: (zu klären)